Naturwissenschaftliche Uni Salzburg © austria-forum.org

Studentenstadt Salzburg

10 gute Gründe, in Salzburg zu studieren

In Österreich gibt es viele wunderbare Studentenstädte: Vom historischen Wien ins bergige Innsbruck ist für jeden Geschmack etwas dabei. Warum sich aber gerade Salzburg als Heimatstadt der Alma Mater anbietet, kann in 10 guten Gründen zusammengefasst werden.

#1 Studieren im Herzen der Altstadt

Wer auf einer Salzburger Universität studiert, tut das zu einem Großteil in der wunderschönen Salzburger Innenstadt oder zumindest nicht weit davon entfernt. Das bedeutet: Kaffeehäuser wie das Fasties, das Kaffeehaus by Hotel Melanie oder das We love Coffee und die Salzach in unmittelbarer Nähe, um nach intensivem Lernen oder anstrengenden Kursen den Kopf wieder freizukriegen.

#2 Studieren mit gutem Betreuungsverhältnis

Man hört es ja immer wieder: Seminar ausgebucht und kein Sitzplatz in der Vorlesung. Diese bösen Überraschungen warten in Salzburg – bis auf wenige Ausnahmen – nicht auf Erstsemestrige. Relativ gut ausgeglichen ist das Betreuungsverhältnis zwischen Profs und Studis. Da kann man von Studieren mit Qualität sprechen.

#3 Studieren mit Aussicht und ohne Barriere

Der Unipark Nonntal wurde 2011 eröffnet und ist somit noch relativ jung. Die deutschen Architekten haben sich bei ihrem Konzept der „Offenen Universität“ wirklich etwas gedacht und eine barrierefreie Uni mit Ausblick geschaffen. Fährt man nämlich mit dem Lift nach ganz oben, sieht man die Mozartstadt aus einer anderen Perspektive. Wunderbar für alle, die dort im Café UnikumSky zur Ruhe kommen wollen. Die Dachterrasse ist übrigens auch ein Geheimtipp für Nicht-Studierende.

Unipark Nonntal_Foto Matthias Gruber

#4 Studieren in der Kulturhochburg

Wolfgang Amadeus Mozart hat in Salzburg nicht nur gewirkt, sondern deutlich seine musikalischen Spuren hinterlassen. Für junge Menschen mit Liebe zur Musik bedeutet dies erfüllte Freizeitstunden. Wer also Kultur genießen möchte, aber nicht das nötige Kleingeld für Festspiele & Co. hat, kann sich die Studienkonzerte der Universität Mozarteum günstig zu Gemüte führen.

#5 Studieren an der Privatuni oder FH

Neben der klassischen Uni Salzburg, die – je nach Studienrichtung – über die ganze Stadt verstreut ist, kann man auch an der Paracelsus Medizinische Privatuniversität zu akademischen Ehren kommen. Die Ausbildungsschwerpunkte liegen hier im medizinischen, pharmazeutischen und im Pflegebereich. Wer seine Zukunft mehr im wirtschaftlichen Bereich sieht, der schreibt sich an der Privatuni Seeburg in Seekirchen am Wallersee ein. Ob VWL, Wirtschaftspsychologie oder Sport- und Eventmanagement – hier kann man (auch berufsbegleitend) mit dem Bachelor, Master oder Doktortitel abschließen.

Wer eine Fachhochschule der Uni vorzieht, findet am Campus der FH Salzburg in Puch Urstein mit 18 Bachelor- und 12 Masterstudiengänge in den Bereichen Technik, Gesundheit und Medien ein breites Angebot.

FH Puch Urstein © flickr.com

#6 Studieren in der Natur

Egal in welche Richtung man der Stadt entfliehen will – in nur wenigen Minuten ist man per Rad oder Bus in der Natur. Ob man der Hellbrunner Allee entlangfährt und im schönen Park des Schloss Hellbrunn die Decke ausbreitet oder nach Anif ins erfrischende Waldbad Anif will, man erreicht sein Ziel garantiert in kürzester Zeit.

Schlosspark Hellbrunn © Hammerl

#7 Studieren im Radfahrer-Paradies

Salzburg ist eine überschaubare Stadt und im Prinzip kann man seine Wege auch zu Fuß zurücklegen. Schneller und lustiger ist es allerdings mit dem Fahrrad. Entlang der Salzach und durch die Parks von Salzburg bedeutet das nicht nur ein regelmäßiges Workout, sondern auch tägliches Sightseeing der Schokoladen-Seiten Salzburgs. Im Bus und im Zug kann das Fahrrad übrigens gegen Aufzahlung auch mittransportiert werden.

Die Stadt Salzburg mit seinen insgesamt 13 Brücken über die Salzach

#8 Studieren mit Option auf Mittagessen am See

Die Stadt Salzburg ist geographisch perfekt gelegen: In nur 30 Minuten kann man sich einem Tapetenwechsel unterziehen und befindet sich an einem der schönen Salzburger Seen. Dort kann man dann entweder lernen oder nach einem langen Tag ins kühle Nass hüpfen.

#9 Studieren im Bierzentrum

Einst fand man in der Getreidegasse und Umgebung zahlreiche Brauereien. Einige davon sind geblieben. Schattige Gastgärten, zum Beispiel im Augustinerbräu oder im Stieglkeller laden auf ein Feierabend-Bier oder eine Limo mit Jause ein, leckere Craft-Biere warten in der Trumerei. Gute Hausmannskost und frisches Bier gibt’s auch in der Stiegl-Brauwelt in Maxglan.

Stieglkeller Salzburg © Gassner Gastronomie

#10 Studieren in einer WG-Stadt

Salzburg ist nicht als günstiges Pflaster bekannt. Und weil das so ist, gibt es viele Möglichkeiten zum Zusammenwohnen in einer Wohngemeinschaft. Brandneue WG-Optionen kann man sich zum Beispiel auf der Website der Salzburger ÖH anschauen. Ein super Tipp für alle Stadtneulinge, um Anschluss zu finden.