© Steinbauer-Photography.com - Passt|Zom in Gastein

Vokalensemble Passt|Zom

Dass Salzburg viel mit Musik zu tun hat ist ja längst bekannt. Man denke nur an Wolfgang Amadeus Mozart, The Sound of Music oder das berühmte Weihnachtslied  „Stille Nacht, Heilige Nacht!“. Man muss aber nicht so weit in der Zeit zurückgehen, um sich vom musikalischen Können der Salzburger überzeugen zu lassen.

Ganz aktuell beweisen vier junge Österreicher, darunter zwei Salzburger in der Fernseh-Show „Die große Chance der Chöre“, dass sie ganz vorne mitmischen können. Nachdem bei dieser Show bereits im letzten Jahr das BORG Gastein bravourös bis ins Finale vorgestoßen war, schaut es für das Gesangsquartett Passt|Zom auch 2016 sehr gut aus. Immerhin stehen die vier am 18. November im Halbfinale und auch das Finale eine Woche später ist bereits gesichert.

Übrigens spielt Gastein auch dieses Mal eine Rolle. Stammt doch einer der vier, nämlich Dominik Gassner, aus Bad Hofgastein. Komplettiert wird der Chor durch Charis Kowald aus Wals-Siezenheim, Birgit Urstöger aus Gosau sowie Peter  Pohl aus dem Waldviertel. Und weil Dominik Gassner weiß, wie schön es in seiner Heimat ist, haben Passt|Zom den vergangenen Sommer genützt, um sich in der Gasteiner Bergwelt auf ihre Auftritte vorzubereiten. In einer gemütlichen Almhütte im Angertal haben sie an ihren Arrangements und an eigenen Songs gearbeitet. Als Ausgleich wurde natürlich auch die nähere Umgebung erkundet. So stand etwa ein Ausflug auf die Haitzingalm zum gemeinsamen Buttern und Käsen auf dem Programm.  Wie sehr diese Vorbereitungstage zum Erfolg führen, wird man spätestens beim Finale am 25. November 2016 wissen. Live zu sehen um 20.15 Uhr in ORF eins.

Übrigens: wer der Mundart nicht ganz so mächtig ist und sich vielleicht schon gefragt hat, was der Chorname bedeutet, dem sei hier verraten, dass Passt|Zom ganz einfach „Passt zusammen“ heißt. Dass die vier stimmlich perfekt zusammenpassen, davon kann sich jeder selbst überzeugen.